Wohldosierter Druck bekommt den Venen gut
Mit Kompressionsstrümpfen die Beine entlasten
Ähnlich wirken Kompressionsstrümpfe. Sie üben einen exakt definierten Druck auf das venöse System aus und tragen auf diese Weise dazu bei, dass sich das Blut nicht in den Beinen staut. Wer einmal damit begonnen hat, konsequent Kompressionsstrümpfe zu tragen, wird deren wohltuende Wirkung kaum mehr missen mögen.
Entlastung zu jeder Jahreszeit
Gerade an warmen Sommertagen kann die Kompressionswirkung überzeugend sein: Wer sonst am Abend seine geschwollenen Beine hochlegen musste, freut sich nun, den Tag und den Abend aktiver gestalten zu können. Wenn die Strümpfe zu warm sind, greifen erfahrene Trägerinnen zu einem nassen Waschlappen, um die angezogenen Strümpfe zumindest im unteren Bereich mit Wasser anzufeuchten. Das kühlt für eine ganze Weile und kann bei Bedarf auch wiederholt werden.
Kompressionsstrümpfe anziehen - gewusst wie
Ältere Menschen haben ab und an Probleme beim Anziehen ihrer Kompressionsstrümpfe. Das liegt einfach daran, dass die Kraft in den Händen mit den Jahren nachlässt. Es gibt aber Anziehhilfen, mit denen die mangelnde Kraft ausgeglichen werden kann. Die Anziehhilfe "Ofa Fit Flexi" von Ofa Bamberg (ofa.de) zum Beispiel besteht aus einem reißfesten, aber leichten Tuch, das glatt ist und die Kompressionsstrümpfe einfach über den Fuß gleiten lässt.
Forum "Gesundes Kevelaer"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion